Benutze ich Kosmetik mit Plastik?

Diese Frage habe ich mir gestellt und habe das Bad unter die Lupe genommen. Greenpeace hat eine Liste mit gängigen Kunststoffen veröffentlicht, die sehr hilfreich bei meiner Inspektion war.

Tatsächlich habe ich einige Produkte gefunden und zu meiner Überraschung waren sie alle von Nivea. Mein Bild von Nivea war vorher ein anderes. Ich habe die Produkte immer mit einem guten Gewissen gekauft und dachte für den, im Vergleich zu Hausmarken, teureren Preis, bekomme ich ein vernünftiges Produkt. Falsch gedacht. Alle Produkte von Balea, der Hausmarke von dm, die bei mir im Einsatz sind, waren kunststofffrei. Der höhere Preis ist also leider kein Kriterium für ein umweltbewussteres Produkt. Was ich daraus gelernt habe? Ich kaufe Naturkosmetik. Da bin ich auch sicher, dass die Hersteller keine Tierversuche gemacht haben. Und wenn ich doch mal ein anderes Produkt kaufen möchte, schaue ich auf die Inhaltsstoffe. Greenpeace hat einen Merkzettel im Visitenkartenformat herausgebracht, den ich sehr praktisch finde. Die Liste kann ich mir nämlich unmöglich merken.

Dies sind die Inhaltsstoffe, auf die wir laut Greenpeace verzichten sollten:

  • Acrylate Copolymer (AC)
  • Acrylate Crosspolymer (ACS)
  • Dimethiconol
  • Methicone
  • Polyamide (PA, Nylon)
  • Polyacrylate (PA)
  • Polymethyl methacrylate (PMMA)
  • Polyquaternium
  • Polyethylene (PE)
  • Polyethylene glycol (PEG)
  • Polyethylene terephthalate (PET)
  • Polypropylene (PP)
  • Polypropylene glycol (PPG)
  • Polystyrene (PS)
  • Polyurethane (PUR)
  • Siloxane
  • Silsesquioxane

Die Visitenkarte könnt ihr euch hier herunterladen.

Ich werde erstmal auf Nivea-Produkte verzichten bis sie etwas an ihrer Einstellung zu unserer Umwelt ändern und ihre Marktmacht nutzen, um Mikroplastik aus der Kosmetik zu verbannen.

8 Gedanken zu “Benutze ich Kosmetik mit Plastik?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s