Sanfte Pflege für Babys Po

Anfangs hatte unsere Tochter häufig einen wunden Popo, wie wahrscheinlich die meisten Babys. Ich habe mich mit Wundschutzcremes aus der Drogerie eingedeckt und einige haben auch wirklich gut geholfen. Ich hätte einfach so weitergemacht, wäre ich in der Apotheke meines Vertrauens nicht darauf aufmerksam gemacht worden, dass die meisten Cremes aus der Drogerie Paraffinöl enthalten und man dies tunlichst vermeiden sollte.

Paraffin entsteht bei der Verarbeitung von Erdöl. Es wird als Grundstoff für Kosmetik (als Vaseline) verwendet. Wenn das Paraffin strenge Qualitätsstandards erfüllt, gilt es als gesundheitlich unbedenklich, jedoch gehen die Expertenmeinungen auseinander. Da Paraffin das Durchdringen von Wasser verhindert, fördert es das Austrocknen der Haut und verhindert ihre Atmung. Naturkosmetikfirmen verzichten daher auf Paraffin. 

Es wird dem Baby also wahrscheinlich nicht schaden, wenn es mit Paraffin in Kontakt kommt, allerdings ist es einfach darauf zu verzichten, also warum sollte man nicht einfach auf natürliche Produkte zurückgreifen. 

Ich verwende nun eine Beinwellsalbe und wenn es mal besonders schlimm wird, nehme ich zusätzlich Heilwolle. Sollten die Wunden bereits offen sein, würde ich empfehlen die Heilwolle in eine Kompresse zu wickeln, da verschiedene Hersteller unterschiedliche Empfehlungen geben. Am besten ihr richtet euch danach, was auf der Verpackung steht. 

Die Beinwellsalbe beinhaltet:

  • Johanniskraut in Olivenöl
  • Ringelblumen in Mandelöl
  • Bienenwachs
  • Sheabutter 
  • Wollwachs
  • Beinwelltinktur
  • Propolistinktur

Bestellen könnt ihr die Salbe bei der Bahnhof Apotheke Kempten Allgäu

Ich habe wirklich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Zum Arzt mussten wir wegen eines wunden Po’s nie. Wir haben es immer schnell alleine wieder in den Griff bekommen.

Ein Gedanke zu “Sanfte Pflege für Babys Po

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s