Über uns

Wie alles begann

Nicola Henseler, unsere Initiatorin, hat sich nach der ersten Elternzeit vermehrt mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und ihre Learnings in einem Blog niedergeschrieben. Dieser Blog wurde im Mai 2017 gegründet und hieß damals schon Fairnica. Immer mehr beschäftigte sie sich mit dem Thema Fair Fashion und lernte, dass wir mit unserem Kaufverhalten einen großen Einfluss auf unseren persönlichen ökologischen Fußabdruck haben.

Oft hört man davon, dass man selber keinen Einfluss auf die Klimakrise hat, doch auf unsere Kaufentscheidungen haben wir sehr wohl Einfluss und so liegt es in unserer Verantwortung bewusst damit umzugehen. Nicola machte sich auf die Suche nach alternativen Modellen zum Kauf und fand nichts, was ihren Vorstellungen zu 100% entsprach, also entschied sie sich ein Konzept zu schreiben. Sie erzählte Freund*innen und Familie davon und so stießen nach wenigen Monaten Lara, Bali, Tommy, Steve und Lissy dazu.

Gründung Fairnica

Etwa ein Jahr später im Frühling 2018 nahmen wir als Fairnica am Gründerwettbewerb Senkrechtstarter mit unserem Vermietkonzept teil und gewannen den 4. Platz und den Sonderpreis für Nachhaltigkeit, verliehen von der GLS Bank. Wir bekamen ein kleines Startkapital, mit dem wir ein Pilotprojekt starten konnten.

Wir konnten die Modedesignerin und Bloggerin Bina Nöhr für unsere Idee gewinnen die erste Kapsel zu stylen. Im Oktober 2018 startete die Pilotphase und innerhalb weniger Tage waren alle Kapseln ausgebucht. Nach diesem Erfolg entschieden wir uns Anfang 2019 eine GmbH zu gründen. Das Team formierte sich etwas um.

Das Team

Nicola – 37 Jahre, 2-fache Mama, Produkt- und Innovationsmanagerin. Als Geschäftsführerin ist sie für viele Aufgaben bei Fairnica verantwortlich. Sie kümmert sich um die Zahlen, den Kontakt zu den Labels, Bloggern, Modedesignern, betreut Social Media und die Webseite, spricht mit der Presse und ist als Speakerin bei z.B. Paneltalks dabei.

Lara – 42 Jahre, Grafikerin. Lara kümmert sich um alles was mit Grafikdesign zu tun hat und um unsere Praktikantin Simav die ihr Fachabi im Bereich “Gestaltung” macht.

Tommy – 35 Jahre, Immobilienkaufmann. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Vermieter von Wohnungen ist er der Vermietexperte bei Fairnica 😀 Er kümmert sich um den Kundenservice.

Bali – 37 Jahre, Bali ist die Vertretung der Geschäftsführung und springt immer überall ein wo grad Hilfe gebraucht wird.