Fair Fashion – Was ist das eigentlich?

Es gibt sehr viele Begriffe, die teilweise synonym verwendet werden oder eine ähnliche Bedeutung haben. Slow Fashion, Green Fashion, Fair Fashion, … da kann man schonmal durcheinander kommen.

Ich möchte euch hier gar nicht mit Definitionen nerven, sondern lieber erklären, was wir unter Fair Fashion verstehen.

„Fair“ bedeutet für die meisten, dass die Menschen entlang der Produktionskette fair bezahlt wurden und unter guten Arbeitsbedingungen gearbeitet haben. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Wir wollen aber gerne auch noch den fairen Umgang mit Umwelt und Tieren hinzunehmen.

Dafür steht das Dreieck in unserem Logo. Mensch, Umwelt, Tier. An alle drei Bereiche soll bei der Produktion gedacht werden.

logo_fairnica_v02a

Innerhalb dieser Bereiche gibt es jedoch ebenfalls unterschiedliche Ansichten. Für die einen bedeutet ein fairer Umgang mit Tieren, dass sie artgerecht gehalten werden, für andere bedeutet es, dass auf tierische Produkte komplett verzichtet wird. Manche bedienen sich für die Produktion von Lederwaren an „Abfallprodukten“ aus der Fleischindustrie, die, solange Fleisch gegessen wird, leider anfallen.

Wir wollen hier keine der Positionen werten. Wir bevorzugen vegane Produkte, aber zeigen euch auch Woll- und Lederwaren, wenn diese nach unseren Recherchen „fair“ produziert sind. Die Entscheidung liegt bei euch.

Nun gibt es auch Label, die nicht alle oben genannten Bereiche zu 100% abdecken. Für uns zählt jeder Schritt in die richtige Richtung. Es ist sicherlich auch eine Mammutaufgabe bei der Gründung eines neuen Labels direkt alle Aspekte zu berücksichtigen. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass wenn man sich erstmal mit Nachhaltigkeit beschäftigt, mit der Zeit alle Bereiche ins Spiel kommen. Insofern wollen wir diesen Labels trotzdem gerne eine Plattform bieten und sie bei den weiteren Schritten begleiten. Denn wir befinden uns in einem Prozess. Sowohl wir Verbraucher als auch die Modelabels. Fingerpointing (auf Menschen und Firmen, die sich bereits mit Nachhaltigkeit beschäftigen) bringt uns nicht weiter. Lasst uns uns gegenseitig unterstützen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s